Wir stellen uns vor:

Vorstand

1. Vorsitzender, derzeit vakant

 

Dieter Langohr, 2. Vorsitzender

Tel.06400/7291

Burkhard Knöß, Schriftführer

Tel.06400/6035

Markus Finkernagel, Kassenwart

Tel.06400/950618

Marco Biedenkopf, Beisitzer

Florian Kossmann, Beisitzer

Das Finanzamt Alsfeld-Lauterbach hat uns mit allen damit verbundenen Vorteilen als gemeinnützig anerkannt.

Download
Satzung des BZV Mücke.docx
Microsoft Word Dokument 23.8 KB

Der Verein verfügt über einen Dampfwachsschmelzer, eine Mittelwandgießform (Zander), einen Schaukasten (Zander) und ein Refraktometer. Diese Geräte können durch die Mitglieder unentgeltlich ausgeliehen werden. Absprachen bitte mit Burkhard Knöß treffen. 


Der Verein nutzt die vom Landesverband (LHI) im Jahr 2015 eingeführte Online-Mitgliederverwaltung (OMV). Dazu wurden vom Vorstand des LHI und von dem 1.Vorsitzenden und dem Kassenwart Datenschutzerklärungen der persönlichen Daten abgegeben. 


Nach den vorhandenen Aufzeichnungen aus den Jahren 1896 und 1897 gab es den Oberhessischen Bienenzüchterverein Zweigverein Grünberg-Mücke. Die erste eigene Abrechnung des Imkervereins Mücke wurde für das Jahr 1898 erstellt, so dass als Gründungsdatum der 1.1.1898 angenommen werden kann.